Am 15. und 16.6. nahm die neue weibliche D1 als „Team Dänemark“ an den Potsdamer Handballwochen teil. Das Teilnehmerfeld war hochklassig: Der Thüringer HC, VfL Meißen, Sachsen Zwickau, die TSG Calbe, die SG Saalfeld/Könitz und der FSV versprachen zwei Tage spannenden Handball.
Am ersten Tag konnten Siege gegen Saalfeld und den FSV erspielt werden. Gegen den Thüringer HC kämpften die Mädchen aufopferungsvoll und konnten das Spiel gegen die sehr großen und – wie sich später herausstellte – „zu alten“ Mädchen vom Jahrgang 2011 lange knapp gestalten. Am Ende gelingt es uns in der Hektik des Spiels noch nicht, taktisch überlegt den Angriff zu gestalten. Viele Einzelleistungen, oft erfolgreich aber eben nicht oft genug, und eine sehr gute Deckungsarbeit reichten nicht für einen Sieg.
Am zweiten Tag starteten wir mit einer knappen Niederlage gegen Meißen. Weiter ging es mit einem Sieg gegen Calbe und durch eine knappe Niederlage gegen Sachsen Zwickau wurden wir Dritter der Turnierwertung.
Ein schöner Start in die Saison für die neu zusammengestellte Mannschaft. Noch ist zwar viel zu tun und längst nicht alles funktioniert so, wie im Training besprochen, aber es macht schon jetzt Spaß zuzuschauen.
Weiter so – bis demnächst!