Jahresrückblick weibliche Handballjugend 2021

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende, ein guter Grund zu einem kleinen Jahresrückblick ?.

Begonnen hat das Jahr 2021 im Lockdown, wir mussten uns mit Onlinetraining behelfen, kein wirklicher Ersatz für das Handballspielen, so trafen wir uns aber zumindest regelmäßig und ließen den Kontakt untereinander nicht abreißen. Im Frühjahr waren dann die meisten Mannschaften Outdoor aktiv und trainierten im Parks, Grünanlagen …

Im Juni war es dann soweit und wir konnten wieder in die Sporthallen.

Vorher galt es noch die neuen Mannschaften einzuteilen und für alle Mannschaften Trainer*innen zu finden.

Wir konnten trotz Corona mit einer Rekordzahl an weiblichen Jugendmannschaften in die Saison 2021/2022 starten.

MannschaftLigaTrainer*inPlatzPunkte
wbl A- JgdOstsee- SpreeligaFrank u. Wolfram16:2
wbl B I- JgdOstsee- SpreeligaTine50:8
wbl B II- JgdLandesligaAndy212:2
wbl C I- JgdVerbandsligaCarsten, Simone u. Jakub210:2
wbl C II- JgdStadtligaAnika u Nilay38:4
wbl D I- JgdVerbandsligaChristian40:6
wbl D II- JgdLandesligaOlivia u. Marela44:6
wbl E I u. E II- Jgd
Heiko, Valerie u. Ilo
erfolgreicher Spielbetrieb
wbl Minis
Sabine u. Nadin
erfolgreicher Spielbetrieb
Torwarttrainerin
Jani

In der letzten Sommerferienwoche konnten wir dann trotz Corona im fünften Jahr in Folge unser großes Trainingslager von der wbl D-A Jugend mit über 70 Mädels durchführen. Wie bereits im Vorjahr verbrachten wir 4 tolle Tage in der Sportschule Sachsen-Anhalt in Osterburg.

Im September wurden dann unterschiedliche Vorbereitungsturniere absolviert:

BW 90 Berlin Turnier, Füchseturnier, AMTV-Cup, Narvaturnier …

Die wbl A musste dann nach sehr kurzer Vorbereitungszeit bei der Vorqualifikation zur Jugendbundesliga in Neubrandenburg antreten. Nach einem schwachen Spiel gegen Rostock folgte ein hart erkämpfter Sieg gegen Narva und dann ein toller Sieg gegen Neubrandenburg. Vorqualifikation als Zweiter gemeistert! Ein Wochenende später ging es dann zur Endrunde der Jugendbundesligaqualifikation nach Frankfurt/Oder. Leider brachen wir nach ca. 20 Minuten gegen Frankfurt/Oder total ein und mussten eine zu hohe Niederlage einstecken. Im zweiten Spiel gegen Rostock spielten wir gut und mussten uns in einem sehr engen und umkämpften Spiel knapp geschlagen geben. Im dritten Spiel gegen den TSC Berlin fehlte dann die Kraft und auch der Glaube, so dass leider auch dieses Spiel verloren ging.

Trotzdem war die Jugendbundesligaqualifikation eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten.

Mitte September starten dann unsere Mannschaften mit ihrem Rundenspielbetrieb. Mit insgesamt recht erfreulichen Ergebnissen, wobei man vielen Mädels die lange Spiel- und Trainingspause deutlich anmerkt. Insbesondere den Jüngsten fehlt ein wichtiges Jahr. Schade auch, dass der Spielbetrieb der wbl A und wbl B I in der OSL aktuell wieder ausgesetzt ist

2021 ließen wir nun mit unterschiedlichen, coronakonformen Weihnachtsfeiern ausklingen und hoffen darauf, dass wir in 2022 weiter trainieren und weiter/wieder spielen können.

An dieser Stelle noch ein ganz herzliches Dankeschön an alle Trainer*innen, Betreuer*innen, Kampfrichter*innen und alle Fans und Unterstützer*innen.

DANKE!!! Danke auch an die die Generalagentur Signal Iduna Markus Reichert und an die Firma Daniel Leuteritz Zimmermeister für die großzügige Unterstützung in diesem Jahr.

Ich freue mich auf das Jahr 2022, euer Wolfram