Endlich wieder eine HANDBALLRUDOW. Jugendvereinsfahrt – Barmstedt 2023

Endlich wieder eine Handball-Rudow-Jugendvereinsfahrt – Barmstedt 2023!

Nachdem wir in den letzten Jahren aufgrund von Corona keine Vereinsfahrt machen konnten, war die Vorfreude auf die Teilnahme am Ede-Menzler-Gedächtnisturnier in Barmstedt umso größer. Es war endlich wieder soweit vom 30. Juni 2023 bis 2. Juli 2023.

Am 30. Juni 2023 versammelten sich 17 Mannschaften des TSV Rudow um 9:00 Uhr an der Halle „Elli-Kuhr“ mit jeder Menge Gepäck, das in vier Bussen verstaut werden musste. Um 9:30 Uhr traten wir die Reise nach Barmstedt in Norddeutschland bei Hamburg an. Die durchschnittliche Fahrdauer betrug viereinhalb Stunden, allerdings zog sich die Fahrt aufgrund zahlreicher „Pinkelpausen“ so hin, dass wir erst gegen 16:30 Uhr in Barmstedt ankamen.  

Die älteren Spieler halfen den Jüngeren beim Ausladen der großen Taschen. Die weibliche und männliche D- bis A-Jugend wurden in einer gedrittelten großen Halle untergebracht. Die Unterbringung der weiblichen und männlichen E-Jugend sowie der Minis erfolgte in den Klassenräumen der angrenzenden Schule. Anschließend bereiteten wir die Schlafplätze so gut wie möglich vor, um den Kindern einen reibungslosen Schlafengeh-Prozess zu ermöglichen.

Um 19:00 Uhr gab es für alle Mannschaften Hot Dogs zum Abendessen. Da jedoch nicht alle davon satt wurden, machten wir uns auf den Weg zum naheliegenden Rewe, um dort zwei Grills und knapp 200 Würstchen zu besorgen. Nachdem alles aufgebaut und die Grills einsatzbereit gemacht wurden, begannen wir um 20:30 Uhr mit dem Grillen, um auch die letzten Kinder satt zu bekommen.

Der Rest des Abends stand bis 22:30 Uhr zur freien Verfügung. Allerdings sollte bis dahin jeder geduscht und bettfertig sein, um sich in das jeweilige Hallenabteil bzw. in den Klassenraum zurückziehen zu können. Ein aufregender Anreisetag ging zu Ende, als um 23 Uhr das Hallenlicht ausging.

Nach einer kurzen Nacht wachten die Minis und die E-Jugend am Samstag um 6:00 Uhr auf und waren sofort hellwach, während die anderen Mannschaften noch bis circa 7:30 Uhr weiterschliefen. Als alle wach waren, gingen wir mit Regenjacken und -schirmen zum Frühstücken. Eigentlich waren Sonne und 20 Grad angesagt, doch stattdessen mussten wir uns mit kühlen 15 Grad und strömendem Regen zufriedengeben.

Trotz des schlechten Wetters versammelten sich zur Begrüßung um 10:45 Uhr alle Teams des Turniers auf dem Rasen der Spielfelder. Der Veranstalter, der Barmstedter MTV, begrüßte uns alle gemeinsam mit einer Rede offiziell am Turnier. Nach einer Schweigeminute für ein verstorbenes Mitglied des Heimvereins startete um 11:00 Uhr das Turnier.

Die Mannschaften vom TSV Rudow verteilten sich anschließend auf die Spielfelder, denn es wurde parallel gespielt. Die Mannschaften, die am Samstag spielfrei hatten, feuerten die anderen Teams vom Rudow an. Andere nutzten den freien Tag für einen Besuch im Schwimmbad.

Das schlechte Wetter erschwerte das Spielen erheblich, da der Handball nass und rutschig war, Prellen schwerfiel und der Rasen zu einem Schlammfeld wurde. Trotz dieser widrigen Bedingungen gaben unsere Mannschaften alles und die meisten konnten sich bis ins Halbfinale durchsetzen.

Nach den Halbfinalspielen folgte für die weibliche C- und A-Jugend sowie die männliche B- und A-Jugend das Spiel um Platz drei. Die weibliche A-Jugend erreichte nach einer 3:1-Niederlage einen guten vierten Platz. Die weibliche C-Jugend sowie die männliche B- und A-Jugend konnten trotz knapper Spiele den dritten Platz für sich entscheiden.

Besonders freuen konnten wir uns über den Turniersieg unserer männlichen C-Jugend und weiblichen B-Jugend!

Anschließend ging es für alle Teilnehmer zur Siegerehrung.

Eigentlich hätte am Samstagabend das „All Star“-Spiel stattfinden sollen, doch das musste aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden. So ging es für alle Teams zur Dusche und dann in trockene Klamotten. Zum Abendessen wurde gegrillt und Pizza bestellt. Nach dem erfolgreichen Start ins Turnier durften die Kinder als Belohnung länger aufbleiben.

Am nächsten Morgen ähnelte der Start dem des Vortags, wobei diesmal die weiblichen und männlichen Minis sowie die E- und D-Jugend ihre Spiele absolvierten. Wie am Vortag nutzten die spielfreien Mannschaften ihre Freizeit für einen Schwimmbadbesuch oder zum Anfeuern der spielenden Teams. Im Gegensatz zum Samstag war am Sonntag das Wetter herrlich.

Unsere Mannschaften waren auch am Sonntag erfolgreich. Die beiden gemischten Mini-Mannschaften gewannen im B-Pokal alle Spiele mit hohem Vorsprung. Am Ende durften sich alle Mini-Mannschaften über eine Medaille und Gummibärchen freuen. Die weibliche E-Jugend belegte nach einem guten Turnier den vierten Platz. Die männliche E- und D-Jugend dominierten in ihren Altersklassen und wurden verdient Turniersieger.

Am Sonntagnachmittag fand schließlich die Gesamtsiegerehrung statt.

Nach den zahlreichen Erfolgen unserer Teams gewann der TSV Rudow mit 26 Punkten das Vereinsranking und damit auch den großen silbernen Wanderpokal. Die Siegerehrung entwickelte sich schnell zu einer riesigen Party mit dem Lied „Grün Weiß Rote Invasion“ als Soundtrack.

Nach der Siegesfeier ging es um 17:00 Uhr wieder in die Busse Richtung Berlin. Die Rückfahrt zog sich ähnlich wie die Hinfahrt hin. Müde und sehr glücklich wurden alle Mannschaften um 23:00 Uhr von den wartenden Eltern in Empfang genommen.

Ein riesiges Dankeschön gilt allen Helfern, Trainern und Trainerinnen und insbesondere unserer Anja. Ohne ihren Einsatz und ihre tolle Planung wäre die gesamte Fahrt nicht zustande gekommen.

Auf zur Titelverteidigung im nächsten Jahr!

Nach oben scrollen