wJB 2 beim Beachhandball Cup in Damp

Es hat keiner daran geglaubt – und wir sind doch gefahren! 

Ende Februar 2021 entschieden sich 8 Mädchen der wJB 2 für eine Anmeldung beim Beachhandball Cup in Damp am Wochenende vom 18.-20. Juni. Anfangs hatten alle wenig Hoffnung, da zu dieser Zeit die Corona-Zahlen eher nach oben als nach unten gingen. Trotzdem wurden die Planungen vorangetrieben und dann kam am Dienstag letzter Woche die endgültige Information, dass das Turnier ganz normal (natürlich mit Hygienekonzept) stattfinden wird.

So machten sich die Damen am Freitag Vormittag erst auf den Weg zum Corona-Test und dann nach Damp. Dort angekommen, wurden die beiden Ferienhäuser bezogen und dann ging es auch schon an den Strand und zum ersten Training auf einem Beachhandballfeld. Eine Woche vorher konnten wir nur ein paar „Trockenübungen“ auf einem Beachvolleyballfeld machen.

Am Samstag ging es dann bei strahlendem Sonnenschein und 27 Grad an den Strand zum ersten Spiel gegen die bekannten Gesichter aus Hermsdorf Waidmannslust. Da Beachhandball doch anders als Hallenhandball ist, mussten sich alle erst auf die anderen Regeln einstellen. Die erste Halbzeit ging an die Gegner aus Hermsdorf, die 2. Halbzeit konnten wir dann durch ein Golden Goal für uns entscheiden. Somit ging es ins ShootOut, dass wir dann auch gewannen.

In den Spielen gegen den HC Vorpommern Greifswald, die HSG Petershagen Lahde und die HSG Bergedorf wurde auch jeweils eine Halbzeit gewonnen und eine verloren, so dass es bei jedem Spiel ins ShootOut ging. Helene im Tor und Mathilde, Laura und Zoé als die ersten 3 Werferinnen machten ihre Sache jedes Mal sehr gut, so dass wir uns nur einmal geschlagen geben mussten und ansonsten die Punkte bekamen. Aufgrund einer Fehlentscheidung der Schiedsrichterin im ShootOut gegen Bergedorf musste dieses dann auch nochmal wiederholt werden, so dass insgesamt 5mal die Entscheidung im ShootOut fallen musste.

Am Ende des 1. Tages hatten wir uns somit den 2. Platz in unserer Vorrundengruppe erkämpft und das auch nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem Gruppensieger mit ebenfalls 7 Punkten. So qualifizierten wir uns für die Gruppe, die am Sonntag um die Medaillen spielen sollte.

Am Sonntagmorgen wurden aufgrund von Gewitter und starkem Regen die Spiele durch die Turnierleitung verzögert und wegen der langen Fahrzeit nach Hause haben wir uns dann schweren Herzens dafür entschieden, an Tag 2 nicht mehr zu spielen und die Heimreise anzutreten.

Somit bleiben für uns von diesem Wochenende ein bemerkenswerter 5. Platz in einem Teilnehmerfeld von 15 Mannschaften, wenn man bedenkt, dass wir zum ersten Mal am Strand aktiv waren, spannende Spiele an einer tollen Kulisse und insgesamt ein sehr schönes Erlebnis für alle Spielerinnen nach der doch sehr schwierigen Zeit ohne Handball mit der Mannschaft. Videotraining ist eben kein Ersatz.
Vielen Dank auch an die Eltern, die gefahren und uns vor Ort unterstützt haben und an die Eltern zuhause, die uns die Daumen gedrückt haben!


Für die wJB 2 waren dabei: Helene, Zoé, Lilly, Pia, Elisa, Laura, Mathilde und Fiona

Nach oben scrollen