Nachdem die Mädchen der wC I in den Ferien insbesondere individuell in der Halle trainiert und anhand von Ferientrainingsplänen an ihrer Fitness gearbeitet haben, ging es am Samstag, dem 26.08.2023 zum ersten Turnier mit der neu formierten wC I nach Zwickau.
Vor dem Turnier war nicht wirklich klar, wo wir stehen und wie die neue Mannschaft harmonieren wird, da die aktuelle wC I aus Spielerinnen der letztjährigen wC I, wC II und wD I komplett neu formiert wurde.
Am Samstag trainierten wir zunächst noch von 10.30 bis 12.00 Uhr und machten uns anschließend mit zwei Kleinbussen auf den Weg nach Zwickau. Gegen 18.00 Uhr trafen wir im AWO Schullandheim in der Nähe von Zwickau ein und bezogen zunächst unsere Zimmer, bevor es dann zum Abendessen ging. Nach einer für einige Mädchen etwas zu kurzen Nacht, ging es dann am Sonntag um 07.00 Uhr los. Aufstehen, Frühstücken, Zimmer räumen und ab zur Sporthalle. Die Turniereröffnung mit den teilnehmenden Mannschaften war um 09.45 Uhr.
Die teilnehmenden Mannschaften waren:
– BSV Sachsen Zwickau
– HC Leipzig
– Rödertalbienen
– SV Union Halle Neustadt
– TSV Rudow
Insgesamt handelte es sich sicher um ein starkes Teilnehmerfeld und insbesondere die Mannschaften von Halle Neustadt und den Rödertalbienen wirkten körperlich überlegen. Aber bange machen gilt nicht.
Unser erstes Spiel gegen BSV Sachsen Zwickau konnten wir dann mit etwas Mühe mit 15:12 gewinnen. Danach folgte das Spiel gegen Halle Neustadt. Wir starteten toll ins Spiel und gingen zunächst in Führung, mit zunehmender Spieldauer konnten die jungen Damen von Halle Neustadt das Spiel zu ihren Gunsten drehen. Am Ende stand eine 12:7 Niederlage gegen starke Mädchen aus Halle Neustadt, die letztendlich auch Turniersiegerinnen werden sollten. Trotzdem haben wir gut gespielt und uns gegenüber dem ersten Spiel deutlich gesteigert.
Nach einer Mittagspause ging es gegen die Rödertalbienen und unsere Mädchen lieferten ein tolles Spiel mit großem Kampf ab. Am Ende konnten wir für alle überraschend mit 19:17 gewinnen. Vor dem letzten Spiel gegen den HC Leipzig war dann klar, dass ein Sieg oder ein Unentschieden für Platz 2 reichen würden. Eine Niederlage mit maximal 7 Toren würde Platz drei bedeuten und eine Niederlage mit 8 oder mehr Toren würde bedeuten, dass wir „nur“ vierte werden würden.
In einem kampfbetonten Spiel konnten wir uns letztendlich mit 15:13 durchsetzen und so den zweiten Platz sichernden.
Insgesamt war es eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft, die Lust auf mehr macht. Vielen Dank auch der kleinen Eltern-/Fangruppe, die uns lautstark unterstützt hat.
Mädchen, ihr habt toll gespielt, wir freuen uns auf das Turnier in Stralsund am nächsten Wochenende und auf die Saison mit euch!
Für Rudow spielten:
Ella und Alina im Tor, Arisa, Hannah, Leyla, Amelie, Ronja, Jill, Leona, Nele F, Nele G., Laura, Colleen
Euer Trainerteam Tine und Wolfram