Sprung ins Halbfinale geglückt!

Am Samstag, den 23.03., hatten wir die Chance, das erste Ziel der Saison fix zu erreichen. Wir wollten ins Final 4, dafür mussten wir den TUS Hellersdorf in heimischer Halle besiegen. Die Gäste aus dem Osten kamen mit breiter Brust in die Neuhofer, da sie vollkommen überraschend OSF in der Vorwoche besiegen konnten.
Wir waren uns bewusst, dass Hellersdorf die Qualität hat, uns zu besiegen, doch auch wussten wir, dass sie sich mit Harz tendenziell schwertun. Die Favoritenrolle war vor dem Spiel klar und mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein gingen wir in das Spiel. Doch die ersten Minuten taten wir uns wieder sehr schwer. Wir verloren uns in unnötigen und schlecht vorbereiteten 1:1-Situationen, daraus spielten wir schlechte Pässe und beschenkten die Gäste mit 2 einfachen Toren (0:2 – 4. Minute).
Anschließend kamen wir etwas besser ins Spiel und nach gut 6 Minuten erzielten wir das 2:2. Die Gäste gingen noch mal mit 2:3 in Führung, doch spätestens mit dem 3:3 waren wir endgültig im Spiel angekommen. In der 14. Minute legten die Gäste die Auszeitkarte. Unsere Führung war auf 6:3 gewachsen und Hellersdorf verlor in der Offensive jegliche Durchschlagskraft. Man sah ihnen die fehlende Praxis mit Kleber an und so schlichen sich immer wieder einfache Fehler in ihr Spiel ein. Wir waren jetzt an beiden Enden des Spielfeldes die klar bessere Mannschaft und konnten immer wieder einfache Tore erzielen.
Der Vorsprung wuchs stetig an und nach der Auszeit stellten wir die Weichen mit einem 5:1-Lauf auf den Sieg (11:4 – 17. Minute). Bis zur Pause erhöhte sich unsere Führung immer weiter, sodass wir die Kräfte gut verteilen konnten. Nach 30 Minuten stand ein 17:8 zu Buche. Sowohl offensiv wie defensiv zeigten wir eine gute Leistung und das Spiel war mehr oder weniger entschieden.
Aus der Pause ging es weiter darum, dass wir unser Selbstverständnis aus der Hinrunde wieder erlangen und wir wollten der Halle über 60 Minuten eine gute Leistung zeigen. Es dauerte keine 3 Minuten im zweiten Abschnitt und wir stellten den Vorsprung auf +10 (19:9). Wir spielten das Spiel einfach runter und es konnte sich fast jeder unserer Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Es fehlte Mitte der zweiten Halbzeit ein wenig an der letzten Spannung und so blieb das Ergebnis bei +- 10 Toren.
In den letzten Minuten ging Hellersdorf ein wenig die Luft aus und wir zogen noch einmal an. Schlussendlich ziehen wir mit 37:20 ins Viertelfinale ein. Das Ergebnis ist nominell egal, da es egal ist, ob wir mit 1 oder eben 17 Toren gewinnen, im Pokal zählt einzig der Sieg. Für uns ist es vor der 3-wöchigen Osterpause aber ein gutes Gefühl, mit dem wir uns von unseren Fans verabschieden.
Am 13.04. geht die heiße Schlussphase der Saison für uns los. Der VfL Tegel empfängt uns und eine Woche später geht es nach Spandau. Die letzten beiden Auswärtsspiele der Saison sind noch mal richtig dicke Bretter, wo wir an die Leistung der Hinrunde anknüpfen müssen, damit wir weiterhin auf Platz 1 bleiben.

Der Kader

N. Janku (11 Paraden), T. Güner (5 Paraden)
F. Rothe (1 Tor), O. Hauschild (6/2), A. Brandt (1), P. Brunk (4), C. Ostach, N. Vergin (7), C. Köhler (2), G. Larf (3), P. Krüger (2), M. Schleiden (5), C. Voss (1), N. Runge (5/2)

Das Team

Nach oben scrollen