Saisonauftakt geglückt

Der 1. Herrenmannschaft ist die Saisonpremiere mehr als eindrucksvoll geglückt, sodass man sich
direkt den 1. Tabellenplatz in der jungen Saison holen konnte. Angetrieben von gut 60 lautstarken Fans im
Rücken sollte es für die grün-weiß-rote Familie ein Handballfest werden. Eben dieses Fest stand ganz
im Zeichen der Rudower Legende F. Metzdorf, welcher vergangene Woche tragisch verunglückt ist.
Der erste Spieltag begann mit einer Schweigeminute, um Metz die letzte Ehre zu erweisen,
welche er verdient hat.

Anschließend war alles angerichtet für einen sportlichen Leckerbissen der Saison. Die Duelle von
Gegner Ajax Köpenick und Rudow waren in den letzten Saisons stets eng umkämpft und brachten
Siege für beide Mannschaften hervor. Außerdem gab es rund einen Monat vor Saisonbeginn ein
Trainingsspiel der beiden Mannschaften, wo Rudow sich hat abschießen lassen von den Köpenickern
– eine Rechnung war zu begleichen! Das Spiel begann, wie erwartet, auf Augenhöhe. Anfangs noch
zu viele einfach Fehler in der Vorwärtsbewegung und beim Positionsangriff auf beiden Seiten führten
dazu, dass kein Team sich absetzen konnte. Auch ein kleiner 3:1 Lauf von der 7. Bis zur 12.
Spielminute, wo wir auf 5:3 stellen konnten, ließ das Ruder nicht auf unsere Seite schlagen. Es gelang
uns aber den 2 Tore Abstand aufrecht zu erhalten, sodass Ajax keine Aufholjagd starten konnte.

Das Spiel war, vor allem für den frühen Zeitpunkt der Saison, auf einem sehr vernünftigen Niveau.
Beiden Mannschaften gelangen teilweise schöne Kombinationen in der Offensive, aber auch eine
gute Defensivarbeit. Das sollte sich jedoch ab 23. Spielminute (10:8) ändern. Es kam ein enormer
Bruch in das Spiel der Gäste und den Rudowern gelangen immer mehr einfache Tore. Die Halle war
nach wie vor lautstark mit dabei und wurde in dieser Zeit auch ein Faktor. Bis zur Halbzeit konnten
wir uns mit 16:9 absetzen.

Aus der Kabine raus hat der neutrale Zuschauer vergeblich auf ein letztes Aufbäumen der Ajaxspieler
gewartet, die ersten 4 Tore der zweiten Halbzeit gehörten auch der Heimmannschaft und so stand es
in der 35. Spielminute 20:9. Das Spiel war nun endgültig entschieden und der Sieg war eingepackt.
Doch was durchaus bemerkenswert war, war die Tatsache, dass wir nicht nachließen und weiterhin
souverän und konsequent gespielt haben. Hinten im Kasten wurde V. Scharfenberg zu einer Mauer
und hielt gefühlt alles, was auf das Tor kam, die Abwehr packte weiterhin beherzt zu und vorne
wurden klare Chancen erspielt.

Am Ende heißt es Rudow 32, Ajax 18. Mit 14 Toren zu gewinnen, war sicherlich nicht zu erwarten. Nach
einer so geschlossenen Mannschaftsvorstellung ist es kaum möglich einen einzelnen Spieler
herauszuheben – Kandidaten wären sicherlich V. Scharfenberg mit unzähligen Paraden, M. Schleiden
mit 7 Toren, P. Brunk mit 5 Toren, N. Silbernagel mit einer defensiv, wie offensiv starken Leistung
oder auch Comebacker D. Röder, welcher gerade in der Schlussphase des Spiels mit der gegnerischen
Defensive machte, was er wollte.

Unterm Strich steht ein geiler erster Spieltag in den Büchern, alles hat gepasst an diesem Tag, vor
allem aber die Fans! Mit euch im Rücken kann diese Saison viel für uns gehen, von daher DANKE!

Der Kader
V. Scharfenberg (1.-50.), J. Jäckel (50.-60.)

J. Osterloh (1 Tor), A. Brandt, P. Brunk (5), A. Fiorenza (1), C. Köhler, N. Silbernagel (4), D. Röder (5), P.
Krüger, M. Schleiden (7), G. Anthony (5/4), F. Bahn (1), N. Runge (3)

Nach oben scrollen