Endlich Handball, endlich neue Saison! Nach drei Monaten harter Vorbereitung stehen wir wieder auf heimischer Platte in der Elli-Kuhr-Halle und eröffnen die Verbandsliga der Frauen gegen die SG Hermsdorf-Waidmannslust mit neuer Zielsetzung. Die vergangene Saison war kräftezehrend und zwang uns kurzzeitig auf die Abstiegsplätze der Liga. Davon wollen wir uns bei den neuen Herausforderungen klar distanzieren. Im neuen Trikotsatz eingekleidet, waren wir am Samstag, dem 09.09., mehr als bereit, die ersten Punkte einzusammeln.
Beide Teams waren mit dem Anpfiff hellwach und unsere Abwehr stand von Beginn an sehr gut. Leider erwischten wir im Angriff einen schwachen Start, da wir gleich mehrere gute Chancen liegenließen und dadurch schnell in einen Rückstand gerieten. Davon ließen wir uns jedoch nicht beirren und zogen unser Spiel immer besser auf. Der Rückstand war schnell vergessen und unsere Gäste taten sich schwer, unsere Defensive zu überwinden. Über den Rest der ersten Hälfte hielten wir unsere Führung aufrecht und stellten kurz vor der Pause auf +4. Doch plötzlich sorgte ein technisches Problem, das die Zeitanzeige der Anzeigetafel beeinträchtigte, für Chaos auf dem Platz. In der überstürzten Schlussphase der ersten Hälfte kassierten wir unglücklicherweise zwei Tore binnen 14 Sekunden (15:13).
Nach der Pause fanden wir uns wieder, konnten unsere Führung aber nicht großartig ausbauen. Die Abwehrarbeit war weiterhin souverän und zwang die Gäste in suboptimale Abschlusspositionen. Allerdings gaben sie sich nicht so leicht geschlagen und die Emotionen kochten hoch. Jede Abwehraktion unsererseits wurde von den Gästen mit der ständigen Forderung einer Zeitstrafe überbewertet, was das Spiel etwas störte. Nachdem wir zehn Minuten vor Schluss nochmal ein Unentschieden zuließen, behielten wir schließlich die Oberhand und gewannen das erste Spiel der neuen Saison mit 30:24.
Viele Dinge, die in der Vorbereitung Schwerpunkt waren, wurden schon gut über weite Strecken umgesetzt. Allerdings sind wir definitiv noch nicht da, wo wir sein wollen, insbesondere mit Blick auf die Chancenkreierung und -verwertung. Insgesamt war es aber ein optimaler Start und ein schöner Einstand für unseren neuen Co-Trainer Dirk.
Am 24.09. steht auch schon das Süd-Derby gegen den VfL Lichtenrade in unserer Neuhofer Halle um 15 Uhr an. Wie auch schon in der vergangenen Saison ist für Snacks und Getränke gesorgt. Wir freuen uns auf euch!