Einen Platz auf dem Treppchen gesichert!

Die Saison geht in den Endspurt. Vier Spiele stehen noch auf dem Programm und acht Punkte wollen wir daraus mitnehmen. Nach der zweiwöchigen Osterpause empfingen wir zuerst die SG Rotation P. B. in der Neuhofer, was für uns die Generalprobe zum darauffolgenden Spiel gegen NARVA war. Mit einem weiteren Sieg unsererseits würden wir diese Saison mit nicht weniger als Bronze beenden und das Rennen um den Meister- oder Vizemeistertitel noch spannend halten.

Schon die ersten Minuten des Spiels verliefen anders als geplant, was aber schon so ähnlich im Hinspiel zu beobachten war. In der Abwehr bekamen wir keinen richtigen Zugriff auf unsere Gäste, die häufig einfach nur abräumen mussten. Im Angriff konnten wir zu Beginn noch die Unorganisiertheit der gegnerischen Defensive nutzen und durch die Lücken bis in den Torkreis durchbrechen. Lange hielt das aber nicht an, denn unsere Gäste kamen vorbereitet zu uns nach Rudow. Es machte sich schnell bemerkbar, dass sie um jeden unserer Spielzüge wussten. Dementsprechend wurden unsere Positionsangriffe immer wirkungsloser und über die 1. Welle kamen wir erst recht nicht ins Spiel. Hinten ließen wir uns schon mit einfachem Sperre-Absetzen ausspielen und die Partie nahm einen ganz anderen Lauf als erwartet. Führungslose 16 Minuten später waren wir zur Auszeit gezwungen. Dennoch taten wir uns weiterhin schwer und konnten erst in der 21. Minute in Führung gehen. Wir konnten uns vorn gute Chancen herausspielen, aber katastrophale Abschlussquoten über die gesamte Zeit führten dazu, dass wir die Führung auch wieder aus der Hand gaben. Mit der Leistung, die wir aufs Parkett brachten, kann man kaum glauben, dass wir trotzdem mit einer Führung in die Pause gingen (14-12).

Die zweite Hälfte verlief kaum anders als die erste. Unser Auftreten wirkte unsicher und die Baustellen blieben die gleichen. Im Positionsangriff ließen wir uns festmachen und machten Druck in die falschen Lücken. Durch diese Ineffizienz wurde das Spiel zu einem reinen Kraftakt. Während wir durch die Unparteiischen konsequent ermahnt und bestraft wurden, blieb jedes Foul der Gäste unbemerkt. Das Spiel konnte nur noch mit viel Kampfgeist gewonnen werden, denn bei jedem Angriff rieben wir uns maximal auf. Nach 60 Minuten entschieden wir die Partie für uns (28-25). Den Willen zum Sieg konnte man uns am Ende definitiv nicht abstreiten, aber soweit hätte es nicht kommen müssen.

Kein schönes Handballspiel und damit eine Generalprobe die schon fast nicht schlechter laufen konnte. Um nächsten Samstag zu punkten, müssen wir in jeder Hinsicht mehrere Gänge hochschalten. Ein Sieg gegen NARVA hält uns im Rennen um den Vizemeister und würde gleichzeitig zum Wechsel der Tabellenspitze führen. Es bleibt weiter spannend in der Verbandsliga!

Vielen Dank an die Fans, die den Weg in die Halle gefunden haben! Kommt gerne nächsten Samstag vorbei und helft uns zwei Punkte aus der Palisadenstraße zu entführen.

Nach oben scrollen