Die Älteren unter uns können sich vielleicht noch an die Zeit erinnern, als gemeinsamer Sport als gesundheitsfördernd und der Kontakt zu Menschen als positiv für das Sozialverhalten galt…
aber ich schweife ab:
Nachdem der Spielbetrieb eingestellt wurde und natürlich auch das Training in Hallen (gedeckten Sportanlagen) nicht mehr möglich war, versuchten wir (wie sicherlich auch alle anderen Trainer und Mannschaften) den Jungs zumindest eine kleine Alternative zum gemeinsamen Handballtraining zu bieten.
Also wurden an zwei Tagen in der Woche kleine Zoom-Trainingseinheiten angeboten, die erfreulicherweise auch von vielen sehr gut angenommen und frequentiert wurden. Ein ganz großer Dank dafür an unseren FSJ-ler Jakub, der die Gestaltung und Durchführung übernommen hat. Hoffentlich sind in den heimischen Wohn- und Kinderzimmern nicht zu viele Dinge zu Bruch gegangen, wenn neben Kraft und Koordination auch etwas Ball-Handling geübt wurde;)
Parallel dazu wurde von den Trainern eine Lauf-Challenge ins Leben gerufen: Schafft die Mannschaft die Vorgabe von 500 Km vor Weihnachten, wird die Mannschaftskasse geplündert und ein Trainingstag wird in die Ninjahall Berlin verlegt, wo sich die Jungs angelehnt an die Fernsehsendung „Ninja-Warrior“ mal so richtig austoben können.
Auch hier gab es eine rege Teilnahme, und einige der Jungs entpuppten sich als echte „Wunderläufer. Die Laufstrecke wurde getrackt. Um die magische Grenze zu überwinden wurde am Samstag den 19.12. ein gemeinsamer Abschlusslauf an der Elli-Kuhr über die, in Rudower Kreisen wohlbekannte, Koppel angesetzt. Exakt 10 Teilnehmer meldeten sich freiwillig an, und so mussten wir die Gruppe nicht einmal teilen.
Sowohl für die Jungs als auch uns Trainer war es schön sich zumindest nochmal persönlich zu Gesicht zu bekommen, und beim Lauf wurde dann die 500 Km-Marke förmlich pulverisiert.
Alle Teilnehmer erhielten noch ein kleines süßes Weihnachtsgeschenk und die Challenge ist GEWONNEN! Sobald es möglich ist, werden wir also mit den Jungs zum Ninja 😉
Jetzt verabschieden wir uns erstmal in die Weihnachts-und Winterpause bis zum 10.01.2021
Wie es dann weitergeht? Schaun mer mal…
Wir wünschen jedenfalls allen Trainer, Spielern, Eltern, Vereinsmitgliedern, Offiziellen, Freunden und Förderern besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Und uns allen ein schöneres Jahr 2021!
Bleibt gesund, bis bald, Euer
Sven (Kosche)